Akupunktur direkt aus China

Weg der Ärztin

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

ich bin eine staatlich geprüfte Ärztin sowohl in V. R. China, dem Mutterland der Akupunktur, als auch in Deutschland.

In meiner Heimat, der Volksrepublik China habe ich bis 1984 Medizin in der Medizinischen Universität studiert. Danach war ich in Chongqing als Ärztin tätig. Seit 1989 lebe ich in Deutschland. In Deutschland habe ich an der Medizinischen Universität in Tübingen alle ärztlichen Staatsexamen abgelegt. Seit diesem Zeitpunkt praktiziere ich als approbierte Ärztin. Ich bin auch in den Stuttgarter Kliniken gewesen. Im Jahr 1995 habe ich angefangen, im Bereich der Akupunktur und Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Stuttgart zu arbeiten. Ich habe damals mit deutschen Ärzten und mehreren chinesischen medizinischen Professoren zusammengearbeitet. Das ist das erste Zentrum für Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin in Stuttgart (1995). Dadurch habe ich reichlich praktische Erfahrung gesammelt. Aufgrund meines guten Fachdeutsches und ärztlichen Erfahrungen war die Zusammenarbeit zwischen deutschen Ärzten und chinesischen Professoren möglich. Dadurch konnten die Sprachbarrieren überwunden werden.

Zusammenarbeit hatte ich mit folgenden Professoren damals im Akupunkturzentrum Magnolie Stuttgart:

Weiterbildung in Akupunktur/Traditionelle chinesische Medizin Krankenhaus in meiner Heimat Chongqing.

Zuletzt war ich als leitende Ärztin im Institut für Akupunktur in Stuttgart-Feuerbach. Seit Januar 2008 habe ich mich als Ärztin für Akupunktur und traditionelle chinesischer Medizin in Stuttgart-Stöckach niedergelassen.

Ich bin Mitglied bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) sowie der Akupunktur Gesellschaft in der V.R. China.
Außerdem bin ich Mitglied bei der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin (DAAAM).

Nebenbei war ich als Dozentin für Akupunktur an der Internationalen Akademie für Naturheilverfahren tätig. An dieser Akademie erwerben Ärzte das A-, B- oder C-Diplom für Akupunktur (in Stuttgart, Frankfurt und Tübingen). Ich bin außerdem Qigong-Kursleiterin seit 1997 in Stuttgart und Tübingen.